Katharina Ryll

Office 365 Application Consultant

Was machst du derzeit bei der IT sure?

cube-managed-cloud-workplace-365

Ich bin Office 365 Application Consultant. Ich begleite Unternehmen und Bildungseinrichtungen bei der Einführung von Office 365 und im Speziellen von Microsoft Teams. Meine Kernaufgaben liegen in der Analyse von Unternehmensstrukturen und -prozessen sowie in der Befähigung von Endanwendern zur Nutzung von Office 365.

Seit wann arbeitest du hier und wie bist du zur IT sure gekommen?

cube-managed-cloud-workplace-365

Ich habe im Oktober 2019 bei der IT sure angefangen. Meine Stelle war auf einem Jobportal ausgeschrieben. Als ich angefangen habe, mich über die IT sure zu informieren, war ich hellauf begeistert vom modernen Auftritt im Web und in Social Media. Die Themen klangen spannend, das Unternehmen modern aufgestellt und die Mitarbeiter sahen sehr sympathisch aus.

Warum passt gerade der Job als Office 365 Consultant so gut zu dir?

cube-managed-cloud-workplace-365

Office 365 steht für modernes, vereinfachtes und effizientes Arbeiten im Team. Ich liebe diesen new way of work und möchte, dass ganz viele Menschen diese Möglichkeiten bei der Arbeit nutzen können. Ich selbst kann mir ein anderes Arbeiten gar nicht mehr vorstellen.

Was zeichnet einen Office 365 Consultant bei der IT sure aus?

cube-managed-cloud-workplace-365

Er sollte den Modern Work Spirit leben und vertreten wollen. Dabei analytisch und zugleich empathisch veranlagt sein und neuen Technologien gegenüber aufgeschlossen sein.

In welchem Projekt arbeitest du gerade?

cube-managed-cloud-workplace-365

Aktuell führe ich gerade mit Kollegen aus der Technik Microsoft Teams bei einer Realschule ein. Als der erste Testunterricht in der fünften Klasse in Englisch mit Teams durchgeführt wurde, waren alle ganz aufgeregt. Bei so viel neuen Möglichkeiten, waren die Kiddies ganz begeistert.

Wie sieht dein Alltag aus?

cube-managed-cloud-workplace-365

Durch meine Arbeit in Workshops habe ich täglich viel Kontakt mit Kunden per Telefon oder in Vor-Ort-Terminen. Gleichzeitig stehe ich viel im Austausch mit meinen Kollegen. Ich bereite Präsentationen vor, führe Workshops durch und stehe unseren Kunden und Kollegen für Fragen zur Verfügung.

Wie würdest du den Team-Spirit bei der IT sure beschreiben?

cube-managed-cloud-workplace-365

Ich bin oft auf unsere Experten in der Technik angewiesen. Wenn wir in Kundenprojekten sind, ziehen wir alle an einem Strang. Da hilft jeder jedem.

Nutzt du die Weiterbildungsmöglichkeiten im Unternehmen?

cube-managed-cloud-workplace-365

Die Microsoft Welt ist geprägt von vielen Neuerungen. Um hier up-to-date zu bleiben, nehme ich an vielen Schulungen teil. Diese finden im Selbststudium per Online-Webinare statt oder durch Präsenzveranstaltungen bei Microsoft vor Ort.