Skip to main content

Projektbeteiligte

Logo IT sure
Partner
Endkunde
„Die IT sure GmbH ist seit vielen Jahren unser Partner in den Bereichen Hard- und Software sowie bei der Umsetzung komplexer Themen z.B. im Bereich Security und Azure. Hierbei wurde zuletzt der Fokus auf gestiegene Sicherheitsanforderungen gelegt und professionell, in Zusammenarbeit mit den Experten der IT sure, umgesetzt.”
Dominik Henz | IT-Leiter der BKL Baukran Logistik GmbH

AD-SECURITY KONZEPT

Sicherheitsprojekte für Active Directory-Infrastruktur mit moderner Geräteverwaltung

Die BKL Baukran Logistik GmbH betreibt eine komplexe Active Directory-Infrastruktur, die etwa 350 Benutzer/innen unterstützt. Angesichts der wachsenden Bedrohungen im Bereich der IT-Sicherheit war es unerlässlich, die Sicherheitsmaßnahmen zu verstärken und die Infrastruktur gegen mögliche Angriffe zu schützen. Hier kamen wir als langfristiger Partner ins Spiel, um eine umfassende Sicherheitslösung zu entwickeln und umzusetzen.

 

Die Lösung: Ein maßgeschneidertes AD-Security Konzept

Unsere Consultants für 365-Infrastrukturen arbeiteten eng mit dem Team von BKL Baukran Logistik zusammen, um ein maßgeschneidertes AD-Security Konzept zu entwickeln. Dieses Konzept umfasste mehrere entscheidende Sicherheitskomponenten:

  • Enterprise Access Model: Ein maßgeschneidertes Enterprise Access Model wurde entwickelt, um sicherzustellen, dass Accounts nur auf die Ressourcen zugreifen können, die für ihre jeweilige Rolle erforderlich sind. Dies minimiert das Risiko von Datenlecks und unbefugtem Zugriff. Zudem wurde eine logische Trennung zwischen Client und Serverinfrastruktur implementiert
  • Kerberos-Verschlüsselung: Um die Authentifizierung in der AD-Infrastruktur sicherer zu gestalten, wurde die Kerberos-Verschlüsselung implementiert. Dies ermöglichte eine sichere Kommunikation zwischen den Benutzern/innen und dem Active Directory.
  • LDAP-Sicherheit: Das Lightweight Directory Access Protocol (LDAP) ist ein integraler Bestandteil des Active Directory. Um die Integrität und Vertraulichkeit der über LDAP übertragenen Daten sicherzustellen, wurden zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen implementiert.
  • Moderne Geräteverwaltung mit Intune: Die Geräteverwaltung spielt eine entscheidende Rolle bei der Sicherung der IT-Infrastruktur. Durch die Implementierung von Microsoft Intune wurde eine moderne Geräteverwaltungslösung eingeführt, die es ermöglicht, mobile Geräte und PCs zentral zu verwalten und sicherzustellen, dass sie den Sicherheitsrichtlinien entsprechen.

 

Erfolgreiche Ergebnisse und zufriedener Kunde

Die partnerschaftliche Zusammenarbeit führte zu einer erheblich sichereren Active Directory-Infrastruktur. Wir sind stolz darauf, der strategische Partner bei der Umsetzung von Sicherheitsprojekten für die Active Directory-Infrastruktur von BKL Baukran Logistik GmbH zu sein. Diese erfolgreiche Zusammenarbeit zeigt, wie die richtige Kombination aus Expertise, maßgeschneiderten Lösungen und einem klaren Fokus auf Sicherheit ist. Nur so können die IT-Systeme eines Unternehmens geschützt und gestärkt werden. Wir freuen uns auf die Fortsetzung dieser Partnerschaft und die Möglichkeit, weitere Sicherheitsmaßnahmen für BKL und andere Kunden umzusetzen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?