Skip to main content

Projektbeteiligte

Logo IT sure
Partner
Endkunde
„Die Zusammenarbeit mit den Kollegen der IT sure verlief jederzeit zielgerichtet und basierend auf den aktuellsten State-of-the-Art Methoden und Systemen. Durch diese Unterstützung konnten wir unsere IT auf das nächste Level heben. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.“
Niklas Kiesling, Geschäftsführer Kiesling Fahrzeugbau GmbH

Kiesling Fahrzeugbau GmbH

Modernisierung der IT-Infrastruktur mit dem Fokus auf MS Teams und SharePoint sowie Aufbau der Cloudfähigkeit

Als strategischer Partner haben wir die Kiesling Fahrzeugbau GmbH, Hersteller von hochwertigen Kühlfahrzeugen und Kühltransportern, dabei unterstützt, ihre IT-Infrastruktur zu modernisieren sowie ein zukunftsweisendes Arbeitsplatzkonzept mit Microsoft 365 zu implementieren.

Projektablauf

Zu Beginn des Projekts wurde die technische Basis gelegt. Dies umfasste die Koordination und Durchführung des Umzugs der Mailserver sowie die Implementierung von Sicherheitsmaßnahmen wie dem Microsoft Defender und weiteren Sicherheitsfunktionen. Die Gewährleistung einer sicheren und stabilen Grundlage war von entscheidender Bedeutung für den Erfolg der gesamten Modernisierung.

Zudem wurde ein Microsoft 365 Backup eingeführt, um sicherzustellen, dass alle Unternehmens-Daten vollständig geschützt und wiederherstellbar sind. Denn trotz der Vielfalt der Funktionen von Microsoft 365, ist keine umfassende Sicherung gegen versehentliches Löschen, Datenverlust oder Cyberangriffe in der Lösung integriert. Das Backup der Firma Keepit schützt vor solchen unvorhergesehenen Ereignissen und stellt sicher, dass jederzeit auf wichtige Informationen zugegriffen werden kann. Dabei bietet das Backup nicht nur Sicherheit, sondern auch Flexibilität bei der Wiederherstellung von Daten. Durch die intuitive Software und eine einfache Benutzeroberfläche, können Daten mit wenigen Klicks wiederhergestellt werden. Die Lösung ist somit sehr benutzerfreundlich, einfach, granular und schnell. Die Möglichkeit, auf frühere, gelöschte oder beschädigte Versionen von Dateien zuzugreifen, minimiert Ausfallzeiten und erleichtert die Geschäftskontinuität. Das Backup bietet somit der Kiesling Fahrzeugbau GmbH eine umfassende Lösung für die Datensicherheit in der Microsoft 365 Umgebung.

Ein weiterer wichtiger Schwerpunkt des Projekts war die Integration von Microsoft Teams und SharePoint. Diese Lösungen ermöglichen nicht nur eine verbesserte interne Kommunikation und Zusammenarbeit, sondern auch eine effizientere Datenverwaltung und -sicherheit. Die Teams-Plattform fördert die Zusammenarbeit der Mitarbeiter*innen und ermöglicht es ihnen, unabhängig von ihrem Standort effektiv zusammenzuarbeiten. SharePoint erleichtert fortan die Verwaltung und den Zugriff auf wichtige Unternehmensdaten. Unsere gemeinsame Vision, gepaart mit einer partnerschaftlichen Beziehung, ermöglichte uns eine nahtlose Migration und Anpassung an die neuen Technologien.

Projekt-Outcome

Durch die umfassenden Modernisierungsmaßnahmen entstand eine robuste, skalierbare und zukunftssichere IT-Landschaft, die den Anforderungen und Ambitionen der Kiesling Fahrzeugbau GmbH gerecht wird. Diese Transformation legt den Grundstein für die digitale Zukunft des Unternehmens und ermöglichte eine flexible Anpassung an sich ändernde Geschäftsanforderungen.

Durch den Einsatz von Microsoft 365 entstehen entscheidende Vorteile:

  • Erstens ermöglicht M365 eine ortsunabhängige Kommunikation und Kollaboration und fördert somit die Flexibilität und Effizienz im Arbeitsalltag.
  • Zweitens steigert es die Agilität, indem es schnelle Anpassungen an sich ändernde Anforderungen ermöglicht, da M365 sowohl skalierbar ist als auch kontinuierlich mit neuen und angepassten Anwendungen aktualisiert wird.
  • Drittens optimiert die nahtlose Integration der M365-Anwendungen und die Verfügbarkeit von diesen Tools in der Cloud die Produktivität, verbessert die Zusammenarbeit, ermöglicht schnellere Entscheidungen und Umsetzungen und steigert somit die Gesamtproduktivität.

Zusammengefasst revolutioniert die Implementierung von Microsoft 365 die Arbeitsweise und stärkt das Unternehmen für die Herausforderungen der modernen Geschäftswelt.

Unsere partnerschaftliche Zusammenarbeit wird auch weiterhin auf den aktuellsten State-of-the-Art Methoden und Systemen basieren, um die IT auf das nächste Level zu heben. Es war uns eine Freude, ein Teil dieses Transformationsprozesses zu sein und wir freuen uns auf weitere innovative Projekte in der Zukunft.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?